Märchenhaftes EFH in Kassel-Kirchditmold

Haus mit Geschichte als Einzeldenkmal in Kirchditmold – nahe der Hessenschanze

EG: 2 Zimmer, Flur, Küche, Gäste-WC, Terrasse, Zugang KG
OG: 4 Zimmer, Bad mit Wanne, separates WC, Zugang DG
KG: 2 Abstellräume, 1 Heizkeller mit Werkstatt, innenliegende Garage

Baujahr ca.1933, Grundstück 760m², Gesamtwohnfläche ca. 120m², Keller, Garten, Garage im Haus
Beheizung: Gas Zentralheizung (2011)
Einzeldenkmal – Denkmal AfA – Sanierungs-/Renovierungsbedarf

Zimmer6
Wohnfläche120m²
Grudstück760m²
Baujahr1930
Käuferprovision2,975% inkl. gesetzl. MwSt. vom Kaufpreis
Käuferpreis379.000€
EnergieausweisEs besteht keine Pflicht!
Verkäuferprovision2,975% inkl. gesetzl. MwSt.

Wenn Häuser sprechen könnten, was hätte uns dieses besondere Haus, in bester Wohnlage von Kassel-Kirchditmold zu erzählen?
Vermutlich könnte es uns von einer Zeit erzählen, als die Nachbarschaft noch wenig bebaut war und die Bewohner auch damals schon die Nähe zum Wald, zur Hessenschanze und Prinzenquelle geschätzt haben.
Erbaut wurde es vor den Anfängen des 2. Weltkriegs, als Einfamilienhaus in ausgemauerter Fachwerk-Ständerbauweise. Aufgrund der Besonderheit von Bauart und Farbe, erwartet man eine solche Immobilie eher in nordischen Regionen. Das großzügige Süd-Grundstück weist eine Fläche von 760m² auf und bietet viel Raum für behagliche Stunden im Garten und als Spieloase für Kinder.
Das Haus selbst umfasst zwei Etagen mit 6 Zimmern auf einer Gesamtwohnfläche von ca. 120m². Der Südbalkon liegt über dem hinteren Gartenteil.

Durch die leichte Hanglage gelangt man über einige Stufen auf die Terrasse vor der Haustür. Von dort aus betritt man den Eingangsbereich, durch einen kleinen Windfang. Auf der rechten Seite befinden sich eine Garderobe und das Gäste-WC. Linker Hand liegen das Esszimmer und das Wohnzimmer. Geradeaus ist die Küche mit Zugang zum Kellergeschoss. Vom Flur aus gelangt man ins Obergeschoss mit 4 Zimmern (eins mit Zugang zum Balkon), dem Bad mit Badewanne, der Toilette unter der Treppe und man hat Zugang zum Dachgeschoss. Hier gibt es 2 weitere Zimmer, die nicht als Wohnraum genutzt wurden (nicht in der Wohnfläche enthalten).
Im Keller befinden sich eine Waschküche, ein Abstellraum, eine Garage und der Heizkeller mit Werkstatt.

Die Immobilie ist eine architektonische Meisterleistung, mit beeindruckenden Herstellungsdetails, um den Wohnraum optimal auszunutzen.

Das Haus ist als Einzeldenkmal gelistet – Erwerber, die eine denkmalgeschützte Immobilie sanieren und dann selbst bewohnen, können 90% der anfallenden Sanierungskosten (je nach Objekt zwischen 60% und 80% d. KP) im Rahmen der Denkmal-AfA auf zehn Jahre steuerlich abschreiben

Im familienfreundlichen Stadtteil Kassel-Kirchditmold, nahe des Habichtswaldes.
Grundschule, Kindergärten, Gesamtschule, Gymnasium sind fußläufig erreichbar.
Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte , ÖPNV im direkten Umfeld. Mit der Straßenbahn, die nur wenige Minuten entfernt ist, erreicht man die Kasseler Innenstadt in kürzester Zeit.
Ganz in der Nähe befindet sich ein Stadtpark und der Bergpark Kassel – UNESCO Weltkulturerbe, mit dem Wahrzeichen Kassels, dem Herkules. Der Stadtteil vereint das moderne städtische Leben mit Rückzugsmöglichkeiten in die Natur.