Gemütliches FWH mit Scheunengebäude in Liebenau

Gemütliches Einfamilienhaus in Fachwerkbauweise mit Scheunengebäude in Liebenau.
EG: Flur, Hauswirtschaftsraum, Heizungsraum, Bad mit Dusche, Büro, Einbauküche mit Essbereich, Zugang Garten
OG: 2 Schlafzimmer (1 davon ein Durchgangszimmer), Wohnzimmer mit Holz-Einzelofen, Zugang Balkon
DG: Bad mit eingelassener Wanne, Schlafzimmer
Nebengebäude (Grundfläche 7x7m), 3 Ebenen, als Werkstatt und Lager genutzt. Heizung: Wassergeführter Holzofen (2015) mit großem Pufferspeicher . Sanitärleitungen und Elektrik 1999 neu. Teil einer denkmalgeschützten Gesamtanlage.

Zimmer5
Wohnfläche220m²
Grundstück300m²
Baujahr1930
Modernisierungsjahr1999
Käuferprovision2,975% (inkl. 19% MwSt.) vom Kaufpreis
Kaufpreis169.000€
EnergieausweisNein, da Denkmal
Verkäuferprovision2,975% (inkl. 19% MwSt.) vom Kaufpreis

Wohnen für Individualisten in Liebenau
Dieses gemütliche Einfamilienhaus wurde in Fachwerkbauweise etwa 1920 errichtet. Wie in alten Bauernhäusern sehr häufig, sind die Deckenhöhen unterschiedlich. Im Erdgeschoss beträgt die Deckenhöhe teilweise nur 2,10m, im DG dagegen teilweise 3m.
Durch die Aufteilung ist das Haus gut für eine Familie geeignet, bedarf aber hier und da noch einiger liebevoller Handgriffe.
Über die Haustür gelangt man in einen hellen Flurbereich, hier liegt rechter Hand das moderne Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, ein Raum für den Pufferspeicher des wassergeführten Holzofens und ein Hauswirtschaftsraum. Durch einen kleinen Gang gelangt man in ein weiteres Zimmer, das momentan als Arbeitszimmer genutzt wird.
Auf der linken Seite des Flurs befindet sich der große, offene Küchenbereich mit Einbauküche und das Esszimmer. Der beeindruckende wassergeführte Holzofen ist in eine Nische integriert.
Über eine Holztreppe gelangt man ins Obergeschoss mit 2 Zimmern (denkbar als Ankleidezimmer und Schlafzimmer, weil eines davon ein Durchgangszimmer ist) und das große Wohnzimmer mit einem weiteren Holz-Einzelofen. Vor dem Wohnzimmer wurde ein Balkon angebaut, den man auch über eine Wendeltreppe direkt vom Grundstück aus erreichen kann.
Im Dachbereich ist ein sehr großes Schlafzimmer und ein Badezimmer mit einer eingelassenen Badewanne.
Der Hof ist gepflastert aber derzeit, durch Bauarbeiten an der Straße, teilweise geöffnet. Ebenfalls auf dem Grundstück steht eine große Scheune mit 3 Ebenen, momentan als Lager und als Werkstatt genutzt.
Vor dem Haus wird gerade die Straße erneuert und notwendige Leitungen neu verlegt.
Die Immobilie liegt im Bereich einer denkmalgeschützten Gesamtanlage.