Fachwerkhaus (ehem. Schmiede) in Edertal-OT

– Denkmalensemble mit ehem. Schmiede, wurde früher gewerblich genutzt
– Einfamilienhaus
– direkte Nähe Edersee
– Ursprungsbaujahr 1799 – seither liebevoll erhaltene Substanz mit authentischem Charakter
– 2 Etagen, 6 – 7 Zimmer, Küche, 2 Bäder – davon 1 im Rohbau, Gäste-WC, Terrasse, 3 Stellplätze
– Unterkellert – Lagermöglichkeiten, Heizungsraum
– Letzte Modernisierung im Jahr 2016
– Öl-ZH von 1989 mit Kunststofftanks
– Fenster, Elektrik, Wasserleitungen ca. 2008
– Dach + Verkleidung Ende der 50er Jahre
– SAT-Anlage und Internetanschluss vorhanden
– Kaminöfen
– Terrasse vorhanden, Balkonanbau möglich
– Verfügbarkeit: nach Absprache

Zimmer7
Wohnfläche158m²
Grundstück243m²
Baujahr1799
Käuferprovision2,975% inkl. gesetzl. MwSt. vom Kaufpreis
Kaufpreis119.000€
EnergieausweisEs besteht keine Pflicht
EnergieträgerÖl
Verkäuferprovision2,975% inkl. gesetzl. MwSt.

Die Erkundung des Hauses beginnt bereits im Außenbereich mit mehreren Zugängen. Über den linken Eingang gelangt man in den Kellerbereich mit Fahrrad- und Holzlager, Heizungskeller und Öltanks. Das Gebäude ist vollständig unterkellert und bietet dadurch großzügige Nutz- und Abstellflächen.

Auf der rechten Seite führt eine charmante dänische Klöntür in die ehemalige Schmiede, die heute als Werkstatt genutzt werden kann. Die beheizbaren Räume verfügen über einen Starkstromanschluss und bieten vielseitige Nutzungsmöglichkeiten – auch für gewerbliche Zwecke. Über diesem Bereich besteht die Möglichkeit, einen freitragenden Stahlbalkon mit darunterliegendem Carport oder einer überdachten Terrasse zu errichten.

Der Haupteingang führt über das Treppenhaus in das hochgelegene Erdgeschoss. Hier befinden sich ein gemütliches Wohnzimmer, ein kleines Schlafzimmer, ein kompaktes Gäste-WC – mit einer Deckenhöhe von ca. 1,65 m, idealerweise mit entsprechend angepasster Körperhaltung nutzbar – sowie die großzügige Küche mit geräumiger Speisekammer.

Im Obergeschoss erwarten Sie ein Schlafzimmer mit Bad en Suite, weitere flexibel nutzbare Räume, die derzeit als Ankleide und Büro dienen, sowie ein großes Zimmer mit begehbarem Kleiderschrank. Ein zweites Badezimmer ist bereits vorbereitet und kann mit geringem Aufwand fertiggestellt werden.

Das nicht ausgebaute Dachgeschoss bietet zusätzliches Potenzial für zwei bis drei weitere Zimmer.

Historische Lehmwände, unterschiedliche Deckenhöhen und zahlreiche liebevolle Details verleihen dem Haus seinen besonderen Charakter. Die Immobilie befindet sich in einem Denkmalensemble, wobei die historische Fassadengestaltung zu erhalten ist. Im Innenbereich bestehen hingegen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Die ruhige Lage in einer Sackgasse macht das Objekt besonders attraktiv für Familien. Historische Bausubstanz, vielseitige Nutzungsmöglichkeiten und erhebliches Entwicklungspotenzial vereinen sich hier zu einer seltenen Gelegenheit. Der besondere Charakter dieser Immobilie lässt sich dabei am besten bei einer persönlichen Besichtigung entdecken und erleben.

Das Einfamilienhaus befindet sich in einer ruhigen, gewachsenen Wohnlage in Edertal – ideal für Familien mit Kindern sowie für alle, die ein entspanntes Wohnumfeld schätzen. Die Umgebung ist geprägt von Einfamilienhäusern, viel Grün und einer angenehmen Nachbarschaft aus Jung und Alt. Hier wohnen Sie naturnah und profitieren gleichzeitig von einer gut nutzbaren Infrastruktur im Alltag.

Der Edersee als eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Nordhessens ist in wenigen Minuten erreichbar und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Spaziergänge, Radfahren, Wandern und Wassersport.

Eine traditionelle, seit 1890 bestehende Metzgerei befindet sich fußläufig in der Straße und unterstreicht den dörflichen Charakter des Standorts. Der Kindergarten sowie eine Grundschule sind in kurzer Entfernung erreichbar und machen die Lage besonders familienfreundlich. Weiterführende Schulen, darunter auch ein Gymnasium, befinden sich im erweiterten Umfeld und sind bequem mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Auch Berufspendler profitieren von der guten Lage: Die Anbindung an das überregionale Straßennetz ist gewährleistet, die nächste Autobahn liegt rund 11 Kilometer entfernt. Das Volkswagen-Werk in Baunatal, einer der größten Arbeitgeber der Region, ist in etwa 30 Minuten erreichbar. Dadurch eignet sich der Standort auch hervorragend für Beschäftigte im Raum Kassel und Baunatal.

Insgesamt bietet die Lage eine gelungene Kombination aus ruhigem Wohnen, unmittelbarer Nähe zur Natur, der schnellen Erreichbarkeit des Edersees sowie einer praktischen Versorgung für die Anforderungen des täglichen Lebens.

Kontakt

Zentgrafenstraße 119
34130 Kassel

Ihr Team von raum34
0561-20866130
kontakt@raum34-kassel.de

Absolvierte Weiterbildung gem. Verordnung §34c Abs. 2a, GewO

„Bauschäden erkennen und bewerten“

regelmäßige Weiterbildungen gem. Verordnung §34c Abs. 2a, GewO

Jahresschulung GwG

Jahresschulung DSGVO

Aufsichtsrat der Deutschen Immobilienmakler Genossenschaft IMMOGENO

Durchgeführter Workshop zum Stand der Umsetzung der Anforderungen der DSGVO und Ableitung von Maßnahmen beim TÜV Hessen

©  2026 raum34 Immobilien Kassel Impressum und Datenschutz